Fahrradträger Test für Kupplungen – Wer trägt sein Kreuz am besten?

Auf der Suche nach dem idealen Kupplungsträger ist es wichtig zunächst seine Bedürfnisse zu überprüfen. Im Falle eines Singles oder einer jungen Familie ist der mit Sicherheit das Eigengewicht des Gepäckträgers ein wichtiger Faktor. So ist es gewährleistet, dass dieser leicht auch von nur einer Person zu installieren ist. Die wird am ehesten mit kompakt gebauten Kupplungsträgern erreicht. Hier ist es von Vorteil, dass sich diese auch sehr leicht verstauen lassen und zugleich keine Abstriche bei der Sicherheit gemacht werden. Im folgenden haben wir Ihnen einige Modelle näher herausgearbeitet.

Thule EuroRide 940

Von seinem Aufbau her bietet der Thule EuroRide 940 Platz für 2 Fahrräder und bringt eine Eigengewicht von 36 Kg mit ins Spiel. Zur Montage ist eine Anhängerkupplung von Nöten. Sollte Sie also über keine Anhängerkupplung an Ihrem Wagen verfügen, sind Sie beim Thule EuroRide 940 von vornherein fehl am Platze.

Der Heckträger an sich ist sehr solide verarbeitet und es wurden ausschließlich hochwertige Teile verwendet um ein lange Lebensdauer zu erreichen. Dank seines kompakten, schlichten und zugleich soliden Designs passt er sich mühelos dem Gesamtbild der meisten Fahrzeuge an und stört auch an einem edleren Vehikel nicht.

Dank Thules neuartigen Schnellbefestigungsgriff lässt er sich mühelos auch von einer weniger kräftigen Person alleine an ein Fahrzeug montieren und nach Entfernung der transportierten Fahrräder auch wieder von der Anhängerkupplung entfernen. Auch ohne handwerkliche Erfahrung oder Geschick ist es ein leichtes diesen Fahrradträger zu montieren. So spart man sowohl vor als auch nach einem Fahrradurlaub Nerven, Kraft und Zeit und kann all dies in das wesentliche investieren.

Die Anbringung der Räder hingegen ist mit etwas mehr Aufwand verbunden. Vom Design her wurden die Radauflagen des Thule EuroRide 940 sehr schmal konstruiert und so ist es bei breiteren Reifen notwendig diese mittels Verschieben entsprechend den Reifen anzupassen. Da viele andere Fahrradträger diese Möglichkeit jedoch gar nicht erst anbieten, ist dies ein durchaus hinnehmbarer Nachteil.

Ein allerdings beachtlicher Nachteil ist es, dass, erneut auf Grund des schmalen Aufbaus, es nicht möglich ist ein Mountainbike zusammen mit einem anderen Fahrrad auf dem Fahrradträger anzubringen. Da echte Mountainbikes deutlich bulliger gebaut sind als andere Räder wäre es nur möglich ein zweites Rad unterzubringen, wenn dieses oder das Mountainbike mit zusätzlichen Riemen fixiert werden würde. Dies würde allerdings in keinen Weise den gängigen Sicherheitsvorschriften entsprechen und auch der Konstruktion viel der Sicherheit nehmen. Bei anderen Fahrradtypen tritt diese Problem jedoch nicht auf.

Angenehm hingegen gestaltet sich der Transport des Thule EuroRide 940. Dank seiner ausgefeilten und hervorragenden Klappmechanismen lässt er sich mühelos auf ein Minimum seiner Ursprungsgröße zusammenfalten und auch in kleinen Kofferräumen gut verstauen.

Auch lässt sich noch mit dem installierten Fahrradträger auf der Anhängerkupplung der Kofferraum hervorragend erreichen und öffnen. Hier hat der Hersteller nicht im Ansatz übertrieben.

Ebenfalls ist es, dank der mitgelieferten Kabel, eine Einfaches die Beleuchtung des Thule EuroRide 940 zu installieren und anzuwerfen.

Im Aspekt der Diebstahlsicherung hingegen überbewertet Thule seinen Fahrradträger maßlos. Im Test war es auch einem Kind ohne großen Aufwand möglich die Verankerung zu lösen oder gar die Räder vom Fahrradträger zu stehlen.

Im Großen und Ganzen allerdings ist der Thule EuroRide 940 ein hervorragendes Produkt, das im Test nicht nur mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann. Dank seiner großartigen und soliden Verarbeitung lässt es sich mit dem Thule EuroRide 940 genauso gut am Wagen fahren wie ohne.  Ein echte Kaufempfehlung also.

Atera Strada Sport M3 Test Erfahrung

Atera Strada Sport M3 Test Fahrradträger für die KupplungEbenfalls ein echtes Leichtgewicht in Sachen der Montage ist der Atera Strada Sport M3. An Eigengewicht bringt er gerade einmal 16,5 kg auf die Wage, kann aber ohne Zubehör locker eine Stützlast von 60 kg vertragen, mit den dafür ausgelegten Adaptern 68 kg. Allerdings sollten Sie vorher überprüfen, ob Ihre Anhängerkupplung ein derartiges Gewicht überhaupt zulässt.

Die Handhabung des Atera Strada Sport M3 ist auf Grund seiner kompakten Bauweise leicht. So ist es auch einer weniger kräftigen Einzelperson möglich den Fahrradträger mit wenigen Handgriffen anzubringen. Trotz allem lässt sich, mit den entsprechenden Adaptern mit dem Atera Strada Sport M3 eine Gesamtzahl von vier Rädern transportierten. Davon allerdings sind ausgeschlossen Mountainbikes, Freestyle Bikes und Downhillbikes. Auf Grund des massigen Bauweise blockieren sich die Räder auf dem Fahrradträger gegenseitig und kommen mit dem Rahmen in Berührung. Hier zeigt sich wieder der entscheidende Nachteil der Kompaktbauweise, die sich eher an Nutzer leichter Freizeiträder oder Rennräder von einer schmaleren Bauweise richtet. Bei einem Schienenabstand von nur 18 cm ist dies allerdings nicht erstaunlich.

Unsere Atera Sport M3 Erfahrung zeigt. dass dank seiner kompakten Bauweise er sich mühelos zusammenfalten und in beinah jedem Kofferraum verstauen lässt. Ähnlich leicht wie das Verstauen ist die eigentliche Montage des Fahrradträger an der Anhängerkupplung. Dies ist auch für eine einzelne Person kein Problem. Im Gegensatz zu deutlich massiveren Modellen ist bei der Anbringung an die Anhängerkupplung lediglich ein Kraftaufwand von ca. 30 kg nötig.

Im Design wurde viel Wert auf eine Kunststoff und Metallkombination gelegt. Durch den vielen Kunststoff macht der Atera Strada Sport M3 einen etwas fragilen und zerbrechlichen Eindruck. Eine echte Belastung möchte man ihm gar nicht zutrauen. Doch dieser Eindruck täuscht gewaltig. Alle Kunststoff- und Plastikelemente wurden zusätzlich glasfaserverstärkt und beweist dadurch eine hervorragende Stabilität.

Zudem rastet der Gepäckträger wunderbar und schnell an der Anhängerkupplung ein. Auch ist es einfaches das Nummernschild zu installieren und die Verbindung zur Beleuchtung herzustellen. Unser Atera Sport M3 Test zeigt, dass dieser Fahrradträger hier große Vorteile den anderen Modellen gegenüber bietet.

Das Beladen des Atera Strada Sport M3 ist alleine zwar kein Problem, aber mit einem zusätzlichen paar Hände deutlich einfacher. Zumal wenn Adapter verwendet werden um zusätzliche Räder unterzubringen ein wenig Fummelei durchaus auftreten kann. Grund dafür ist der vorher erwähnte geringe Schienenabstand, der der kompakten Bauweise geschuldet ist.

Selbst mit den Rädern auf dem Gepäckträger vermittelt dieser während der Fahrt eine enorme Sicherheit. Eine Vielzahl von unabhängigen Tests hat dem Atera Strada Sport M3 ein enormes Bewegungsspiel bei gleichzeitigem festen Sitz bescheinigt. Dies ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, gibt aber im Verlauf einer längeren Fahrt ein sehr gutes Sicherheitsgefühl.

Unterm Strich lässt sich festhalten, dass der Atera Strada Sport M3 sowohl für Familien und Singles genau das richtige ist, sofern sich keine schweren Mountain- oder E-bikers im Fuhrpark befinden. Für solche ist der Fahrradträger mit seiner kompakten Bauweise einfach nicht geeignet. Ansonsten ist dieser Fahrradträger traumhaft im Preis-Leistungs-Verhältnis und eine absolute Kaufempfehlung.

Vergleichbare Fahrradträger Modelle für die Kupplung

Auch der Preissieger von 2011, der Thule EuroWay G2 920, der Westfalia Fahrradträger BC 60 und der Atera Strada Sport M2 bieten eine ähnliche Bauweise im ähnliche Preis-Leistungs-Verhältnis und einem Preis, der sich auf dem selben Niveau bewegt. Wichtig ist allgemein bei dieser kompakten und leichten Bauweise sich vor Augen zu führen, was für eine Art von Rad und in welcher Stückzahl diese transportiert werden sollen. Für schweres Sportgerät ist keiner von diesen Trägern geeignet. Zumindest nicht, wenn davon mehr als eines angebracht werden soll. Auch ist der Transport von 4 Rädern für Erwachsene wenn dann nur mit speziellen Adaptern möglich, da sonst das perfekt austarierte Sicherheitsgefüge der Kupplungsträger ausgehebelt wird. 2 zusätzliche Kinderräder unterzubringen ist jedoch mit jedem der Modelle ein einfaches.

Von Vorteil ist bei dieser Art des Kupplungsträgers die einfache Installation, die auch mühelos von einer Person zu bewerkstelligen ist. Somit wird viel Zeit gespart, sich nicht übermäßig angestrengt und die Nerven bleiben geschont. Allerdings sollte man während einer Autoreise das Fahrzeug mit den aufgeladenen Rädern nicht zu lange unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen. Bei keinem der Modelle ist es sonderlich schwierig die Räder zu entwenden.

All den Modellen gemein ist jedoch ihre hervorragende Sicherheit während der Form. Auf Grund des Zusammenspiels der verwendeten Materialien Metall, Plastik und Glasfaser finden diese Fahrradträger einen guten Halt an allen gängigen Automodellen und bieten während der Fahrt ein angenehmes Gefühl von Sicherheit, auch wenn man um zwei Räder an den Kofferraumklappe weiß. Dies schlägt sich auch in der ausgesprochen hohen Kundenzufriedenheit nieder.

Merken